„Green Meets Clean“: Nilfisk-Advance setzt auf Symbiose aus
Ökologie und Ökonomie
Nachhaltigkeit ist für den Reinigungsgerätehersteller die Summe vieler Teile
Als global agierendes Unternehmen sieht sich Nilfisk-Advance in der Pflicht, seine Umweltauswirkungen
aktiv zu steuern. Das in diesem Sinne entwickelte Nachhaltigkeitskonzept
„Green Meets Clean“ verbindet den verantwortungsbewussten Ressourcenumgang mit hoher
Produkt- und Service-Qualität sowie vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen. Bereits in
der Produktentwicklung steht die Kombination aus einer energieeffizienten und gleichzeitig
leistungsstarken Arbeitsweise der Reinigungsgeräte im Vordergrund. Beispielsweise können
mit der neuen, selbst entwickelten EcoPower-Technologie der Wärmetauscher sechs
Prozent der Brennstoffkosten bei der Heißwasser-Hochdruckreinigung eingespart werden.
Aber auch hinsichtlich der Ausrichtung der Gesamtorganisation setzt das Unternehmen auf
Nachhaltigkeit. Die Optimierungsansätze beginnen bei schlanken Fertigungsverfahren und
hören bei kurzen Transportwegen noch lange nicht auf. Alle Aktivitäten der europäischen
und asiatischen Betriebsstätten von Nilfisk-Advance unterliegen dabei den Kontrollen der
ISO 9001 (Qualitätsmanagement)- und ISO 14001 (Umweltmanagement)-Zertifizierungen.
Zusätzlich bringt sich das Unternehmen im Rahmen internationaler Nachhaltigkeitsprogramme
ein: Neben der Teilnahme am weltweiten Carbon Disclosure Project beteiligt sich
der Reinigungsgerätehersteller auch beim United Nations Global Compact als größter Initiative
gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in der Weltwirtschaft mit einem Fokus
auf Umweltschutz und gerechten Arbeitsbedingungen.
Vermeiden, vermindern und vorbeugen: Das Nachhaltigkeitskonzept „Green Meets Clean“ von Nilfisk-
Advance umfasst die gesamte Wertschöpfungskette. „Wir beschränken uns nicht auf punktuelle
Aktionen, sondern planen ganzheitliche und langfristige Maßnahmen. Deshalb bauen wir unser
Nachhaltigkeitskonzept auf drei Säulen auf: Produktentwicklung, organisatorische Gesamtausrichtung
und die Beteiligung an spezifischen Initiativen“, so Stefan Berchtold, Geschäftsführer der Nilfisk-
Advance GmbH.
Entwicklung und Konstruktion durch die „grüne Brille“
Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt findet insbesondere in der Produktentwicklung
des Global Players seinen Niederschlag. Zum Einsatz kommen verstärkt recycelbare Materialien,
Reinigungsmittel-Dosiersysteme sowie ressourcenschonende Hybrid-Technologien. Bestes
Beispiel hierfür ist die neue Kombinationsmaschine Nilfisk CS7000, bei der energiefressende und
wartungsintensive Hydraulik-Komponenten gezielt durch LPG- beziehungsweise Diesel-Hybrid-
Antriebstechnologien ersetzt wurden. „Mit der Verbrauchsoptimierung unserer Maschinen können
wir am meisten für die Umwelt tun und gleichzeitig auch wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden.
Wir ermöglichen unseren Kunden, ihre Betriebskosten zu reduzieren und maximieren den
Return on Investment, indem wir Produkte entwickeln, die eine bessere Umweltbilanz vorweisen“,
erläutert Stefan Berchtold. Ein weiteres Highlight ist in diesem Zusammenhang das Ökologie-
Technologiekonzept Ecoflex für Bodenreinigungsmaschinen. Dank des neuentwickelten, automatischen
Reinigungsmittel-Dosiersystems benötigt der Anwender bis zu 50 Prozent weniger Wasser,
bis zu 35 Prozent weniger Reinigungsmittel und bis zu 20 Prozent weniger Strom.
Die eigene Organisation im Fokus
Die organisatorische Gesamtausrichtung als zweite Säule des Nachhaltigkeitskonzepts wird durch
die Einbindung eines Qualitätsmanagementsystems geprägt, das den Anforderungen der Norm ISO
9001 entspricht und einen stetigen Verbesserungsprozess vorsieht. Zudem setzt der Reinigungsgerätehersteller
unter Anwendung der Richtlinien der Umweltmanagement-Zertifizierung ISO 14001
das Ziel der „Cleaner Production“ um. Dieser Ansatz sieht vor, auf Basis der Analyse von Stoff- und
Energieströmen entsprechende Ziele zur Reduktion von Abfällen, Abwasser und Emissionen zu
erarbeiten und zu realisieren. So werden beispielsweise Versandkartons von Lieferanten sorgfältig
gesammelt und in der Fertigung wiederverwendet.
Globale Verpflichtung im Sinne der Gemeinschaft
Das dritte Standbein im Rahmen von „Green Meets Clean” bildet das Engagement von Nilfisk-
Advance in Initiativen wie dem weltweiten Carbon Disclosure Project (CDP). Das damit verknüpfte
Ziel: Die eigenen CO2-Emission um jährlich fünf Prozent senken. Gleichzeitig soll der Energieverbrauch
bis 2014 um zehn Prozent reduziert werden. Hinzu kommt in diesem Zuge die Unterzeichnung
des United Nations Global Compacts, mit der sich der Reinigungsgerätehersteller dem
weltweit anerkannten Bündnis zur Verwirklichung einer sozialeren und ökologischeren Globalisierung
angeschlossen hat. Abgerundet werden die Aktivitäten durch die Teilnahme an der VDMA
Nachhaltigkeitsinitiative „Blue Competence“. Unter dem Motto „Engineering a better world“ gilt es
auch hier, die Kernaspekte einer nachhaltigen Zukunft – Energieeffizienz, Ressourceneinsparung
und Emissionsverminderung – bestmöglich aufzugreifen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.
Weitere Informationen: www.green-meets-clean.de
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